Box Shuffle

This modern quilt with a three-dimensional effect was made by Ginger as a gift for her grandson. He not only chose the pattern himself but also the colours that he wanted in his quilt. The pantograph we used is the modern design “Bauhaus”. Ginger always pieces her backing and uses leftover fabrics from the top and sometimes even spare blocks that she ends up with.

Box Shuffle

Diesen modernen Quilt mit 3D-Effekt hat Ginger als Geschenk für ihren Enkel genäht. Der junge Mann hat sich nicht nur das Muster selbst ausgesucht, sondern auch die Farbkombination für seinen Quilt. Das Quiltmuster ist das moderne Design “Bauhaus”. Auch diesmal hat Ginger für die Rückseite wieder die restlichen Stoffe des Tops verwendet und sogar einen überzähligen Block.




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Tulips

Carol made this gorgeous Tulips quilt using blue and grey batiks on a white background. The quilting design she chose is called “Daisy Duo”. Although it is hard to see in the pictures we used variegated thread on this one. I am not a big fan of variegated thread, it rarely looks as good as people think it will but if you have a white or black (or dark blue) background, then a variegated thread can really shine, and Carol’s quilt was one of those rare examples where I agreed this might work.

Tulips


Diesen Tulpenquilt hat Carol aus blauen und grauen Batikstoffen mit weißem Hintergrund genäht. Ist er nicht super toll geworden? Als Quiltmuster hat sie sich “Daisy Duo” ausgesucht, und es ist zwar auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber wir haben Farbverlaufsgarn zum Quilten verwendet. Normalerweise bin ich nicht so ein Fan von Variegated Threads, weil das Ergebnis meist viel weniger toll aussieht, als die Leute es sich vorstellen. Aber bei Quilts, die einen weißen oder schwarzen (oder dunkelblauen) Hintergrund haben, funktioniert das oft viel besser, so dass ich bei Carols Quilt durchaus ihre Meinung teilte, dass sich das hier lohnen würde.



Das Tulpenmuster ist eine Log Cabin-Variation, und Carols Quilt hat mich daran erinnert, dass einer meiner ersten Quilts ein ähnliches Muster hatte. Ich habe nur ein einziges Photo davon gefunden (den Quilt habe ich damals meiner Mutter geschenkt). Kann es wirklich schon 20 Jahre her sein, dass ich das genäht habe? Das war im Frühjahr 1999, der Quilt hat Doppelbettgröße und ein dickes Polyestervlies, und ich habe alles mit der Hand im Nahtschatten gequiltet. Das würde ich heute auch nicht wieder versuchen 🙂


The tulip block is a log cabin variation, and Carol’s quilt reminded me of one of my first quilts that had a similar block. This is the only picture I found (I gave the finished quilt to my mom back then), and I can’t really believe that I made this 20 years ago. I worked on it in early 1999, I don’t remember the exact size but it was big, definitely in the queen size range. It had a high loft polyester batting, and I quilted everything by hand and in the ditch. I definitely do not recommend trying this 🙂



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Spools

Cathy and her quilting friends in Alberta swapped the blocks in this quilt a few years ago, and Cathy decided it was time to finally finish this project before moving back to Alberta later this year. The pantograph I used is called “Ginger Star”, and Cathy even found a fabric in her stash that worked well for the backing.

Spools


Die Blöcke in diesem Quilt stammen aus einem Swap, den Cathy vor ein paar Jahren mit ihren Quilt-Freundinnen in Alberta organisiert hat. Nachdem sie nun in diesem Jahr wieder nach Alberta ziehen wird, fand sie, dass es nun an der Zeit wäre, dieses Projekt endlich zu beenden. Gequiltet habe ich mit dem Muster “Ginger Star”, und Cathy fand sogar einen passenden Stoff für die Rückseite in ihren Vorräten.




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Karen’s Beginner’s Sampler

This is Karen’s version of the “Beginner’s Sampler”, based on the book by local authors Marla Pinchin and Myrna Wilson. They teach this quilt as a class at the local quilt shop, and this is the third version I have quilted. They all look so different, depending on the colour choices. Karen went with green fabrics for her quilt, and she chose a pantograph with leaves called “Ground Cover” for the quilting.

Karen's Beginners Sampler

Diesen “Beginner’s Sampler” Quilt hat Karen genäht. Das Design ist aus dem gleichnamigen Buch von Marla Pinchin und Myrna Wilson, die diesen Quilt als Anfängerkurs hier vor Ort unterrichten, daher ist das jetzt bereits die dritte Version dieses Quilts, die mir zum Quilten übergeben wurde. Durch die unterschiedliche Farbwahl sehen sie aber alle ganz verschieden aus. Karen hat sich für grüne Stoffe entschieden, und passend dazu wählte sie ein Quiltmuster mit Blättern aus, das “Ground Cover” heißt.




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Tuxedo Cats BOM – Block #2

I hope you all enjoyed last month’s tuxedo cat block. February has a brand new block available for free download, featuring a kitty sprawled on the floor. Or maybe on the couch or possibly your computer keyboard where for some strange reason they always like to sit. In order to make the whole cat fit into the 10″ block, the pieces had to be smaller than in last month’s pattern. The black and white pieces still have a reasonable size but the pink and green details are very small. It is still possible to appliqué them with the fusible web method but if you don’t like handling tiny pieces, embroider them instead. It is supposed to be fun, please don’t feel you have to do it the way I do it. I love tiny pieces. Really, I do. I am kinda weird that way.

There was also a little confusion last month about pages that appeared to be empty. 10″ is not a good block size for printing on letter-sized pages. If you add the title, the block will be spread out over four pages although two of them will be almost empty. If there are just a couple of lines on two of the pattern pages, don’t worry, you still have the full pattern. You probably don’t even need to print them if you don’t mind eyeballing the placement of the cat. But if I left them out I would get complaints about missing pages.

Tuxedo Cat #2


Und weiter geht es mit dem nächsten Tuxedo Cat Block. Im Februar gibt es zum freien Download eine weitere schwarz-weiße Katze, diesmal gemütlich auf dem Boden ausgestreckt. Oder auf dem Sofa. Oder vielleicht auch auf der Computertastatur, wo Katzen ja komischerweise gern liegen. Damit die ganze Katze in den 26 cm großen Block passt, müssen die Teile ein bisschen kleiner sein als im letzten Monat. Die schwarzen und weißen Teile haben noch eine vernünftige Größe aber die rosa und grünen Details sind schon sehr klein. Mit Vliesofix lassen sie sich immer noch applizieren, aber wem das zu fitzelig ist, kann gern auch diese Details aufsticken. Es soll ja Spaß machen, und nicht jeder arbeitet so gern mit winzigen Teilen wie ich.



 



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Rising Sun

“Rising Sun” is another pattern by local designer Barb Cherniwchan of Coach House Designs, and this is Kathy’s version. It is a rather skinny wall hanging and was not easy to photograph. I especially liked the subtle churn dash blocks in the background and decided to just stitch in the ditch around them and leave them otherwise unquilted to make them stand out a little more. Such a fun little project!

Rising Sun


“Rising Sun” ist ein weiteres Muster von Barb Cherniwchan/Coach House Designs, die hier in meiner Gegend lebt. Diese Version hat Kathy genäht. Der Wandbehang ist lang und eher schmal und war nicht ganz einfach zu photographieren. Besonders gefallen haben mir die dezenten Churn Dash Blöcke im Hintergrund. Ich habe sie letztendlich nur im Nahtschatten gequiltet und den Hintergrund mit einem Free Motion Design gefüllt, damit sie ein bisschen mehr hervorstechen. Ein superschönes Projekt, das viel Spaß gemacht hat.




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Cathy’s Mini Quilts

Cathy intended to quilt these two small quilts herself but couldn’t decide on how to quilt them. When she dropped them off she said she would be happy to let me decide. Both quilts are between 20″ and 25″ square, and I had fun playing with them. I know that Cathy likes feathers and quilted a feather motif in the log cabin blocks. There were some textured fabrics in the nine patch quilt that didn’t need additional quilting, and I decided to just quilt diagonally through the squares and put a paisley design in the outer border.


Eigentlich hatte Cathy diese beiden kleinen Quilts selbst quilten wollen, aber dann konnte sie sich nicht für ein Muster entscheiden. Als sie sie mir übergab, ließ sie mir völlig freie Hand bei der Auswahl. Die Quilts sind ca. 50 cm bzw. 65 cm groß, eine schöne Größe, um damit herumzuspielen. Ich weiß, dass Cathy Feathers gern mag und quiltete daher ein Feather Motiv in die Log Cabin Blöcke. Der Nine Patch Quilt hatte schon genug Struktur durch die ausgewählten Stoffe, daher habe ich nur diagonal durch die Quadrate gequiltet und auf dem äußeren Rand ein Paisley-Muster.



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Dreamy Hexagons

This Kaffe Fassett quilt called “Dreamy Hexagons” was made by Gail. Initially I had no idea what to do with it. While Gail found the design and the fabrics calming I considered them to be very busy. Funny how different our perceptions can be. There is definitely already a lot going on without the quilting, and I finally decided to leave the solid fabrics untouched, cross-hatched the squares and just meandered the borders. This is definitely a quilt that doesn’t need a lot of quilting as a design element, and I quilted just enough to stabilize everything.

Dreamy Hexagons

Diesen Kaffe Fassett Quilt mit dem Namen “Dreamy Hexagons” hat Gail genäht. Und zuerst wusste ich überhaupt nicht, was ich damit machen sollte. Während Gail das Design und die Stoffe beruhigend findet, war ich eher der Meinung, dass die Farben und Muster dem Auge schon genug Anregung bieten. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Ich wollte auf keinen Fall zuviel quilten, hier stehen ganz klar die Stoffe im Vordergrund. Letztendlich habe ich mich entschieden, die Unistoffe gar nicht anzurühren und ungequiltet zu lassen. Durch die Quadrate habe ich diagonal gequiltet und die Ränder großzügig gestippelt, um alles zu stabilisieren.




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The Perfect Backing Fabric

I wasn’t even planning on buying backing fabric yet for the Tuxedo Cats but I happened to find the perfect fabric last week, so I snatched it up before it sold out. Maybe it isn’t 100% perfect since the cats are completely black but it is close enough for me with the mostly black and white (okay, silver…) design and I especially love the green eyes. It is probably a Halloween fabric, it is a Hoffman fabric line called “Full Moon”. Sorry, I can’t tell you where you can get it as I bought the last 5 yards that were in stock but there might be a few online stores that have some left.

Full Moon Cats

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, jetzt schon Rückseitenstoff für den Tuxedo Cats Quilt zu kaufen, aber dann bin ich über den perfekten Stoff gestolpert und habe zugegriffen, bevor er ausverkauft war. Vielleicht ist er nicht 100%ig perfekt, da die Katzen komplett schwarz sind, aber das schwarz-weiße (okay, silberne…) Design und besonders die grünen Augen gefallen mir richtig gut. Vermutlich ist es ein Halloween-Stoff, er stammt aus der Serie “Full Moon” von Hoffman. Eine Bezugsquelle kann ich leider nicht angeben, da ich die letzten 5 Yards gekauft habe, die am Lager waren. Aber vermutlich gibt es noch einige Online-Shops, die ihn im Sortiment haben.



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Blue Nine Patch

This is another one of Cynthia’s projects, a blue nine patch quilt that she made as a gift for her husband. The design she chose for quilting is called “Feathered Curls”, one of my favourites, that works especially well with more traditional quilts.

Blue Nine Patch

Dieser blaue Nine Patch Quilt ist ein weiteres Projekt von Cynthia. Sie hat ihn als Geschenk für ihren Mann genäht. Als Quiltmuster hat sie eines meiner Lieblingsmuster gewählt, “Feathered Curls”, das besonders gut zu eher traditionellen Quilts passt.




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The Sopwell Ladies Basket Society Quilt

A while ago Cynthia made the quilt “Gossip in the Garden” while teaching herself how to do hand appliqué. She liked the process so much that she chose another pattern with lots of handwork, Gail Pan’s “Sopwell Ladies Basket Society Quilt”. Isn’t it just beautiful? Cynthia’s sewing is very accurate, in fact when she brought me her Gossip in the Garden quilt I couldn’t believe that this had been her first attempt at hand appliqué. I know that she likes outline and echo quilting, and I threw in a few feathers here and there to stabilize larger areas, and we were both quite happy with the result.

Sopwell Ladies Basket Society Quilt

Vor einiger Zeit hatte Cynthia mir ihren Quilt “Gossip in the Garden” zum Quilten gebracht, ein Projekt, das sie sich ausgesucht hatte, um das Applizieren von Hand zu erlernen. Diese Technik hat ihr soviel Spaß gemacht, dass sie inzwischen den nächsten Quilt vollendet hat, Gail Pans Design “The Sopwell Ladies Basket Society Quilt”. Ist er nicht toll geworden? Cynthia näht immer super exakt, als sie mir den Gossip in the Garden Quilt gebracht hat, konnte ich gar nicht glauben, dass das ihr Übungsprojekt war. Ich weiß, dass sie Outline und Echo Quilting gern mag, zum Stabilisieren größerer Flächen habe ich Feathers verwendet, und mit dem Ergebnis waren wir beide sehr zufrieden.




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Show and Tell: Elaine’s Barnyard Bash

Elaine from BC faithfully sent me a picture of her completed Barnyard Bash block every month. It was so much fun to see what she came up with as she made small (or sometimes not so small) changes to the patterns. She managed to finish her quilt before I finished my sample, I was still stitching on the binding when she emailed me the picture of her version. Great job, Elaine! Who else has made the blocks and not just collected the patterns? I am still willing to set up a gallery but I need more pictures. Send them to me, and your quilt might be featured in a future Show and Tell post. 

Barnyard Bash Elaine

Barnyard Bash – made by Elaine from BC


Elaine aus BC hat im letzten Jahr den Block des Monats mitgenäht und mir jeden Monat ein Bild ihres fertigen Barnyard Bash Blocks geschickt. Ich habe mich immer gefreut zu sehen, wie sie mit dem Design gearbeitet hat und welche Details sie verändert hat, um ihrer Version einen eigenen Charakter zu geben. Und sie hat es sogar geschafft, den gesamten Quilt fertigzustellen, bevor ich mein Musterstück beendet hatte. Ich habe noch am Binding gestichelt, als sie mir das Photo schickte. Ist er nicht toll geworden? Hat sonst noch jemand fertige Blöcke oder gar einen fertigen Quilt? Ich würde gern eine Gallerie einrichten, aber dafür brauche ich mehr Bilder. Und auch weitere Show and Tell Posts sind nicht ausgeschlossen, meine email-Adresse findet sich auf der letzten Seite einer jeden Anleitung.




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Header Photo: "Third Weekend in October" Pieced and Quilted by Beatrice Rieske, Design by Ruth Powers of "Innovations"
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